Was bedeutet die Europäische Lieferkettenrichtlinie für Unternehmen in Österreich?
Die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) macht nachhaltiges Handeln künftig zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Unternehmensführung. Um Strafen zu vermeiden, müssen betroffene Unternehmen die Anforderungen der Euopäischen Lieferkettenrichtlinie (nach deren Umsetzung in nationales Recht) in ihre Unternehmensstrategie und Risikomanagementprozesse einbetten und effektive Strategien zur Einhaltung dieser Pflichten entwickeln.
Welche Herausforderungen bringt die CSDDD für Unternehmen?
Welche Herausforderungen damit nun auf betroffene Unternehmen zukommen, warum es bereits jetzt wichtig sein kann, entsprechende Schritte zu setzen und welche Neuerungen die Europäische Lieferekttenrichtline sonst mit sich bringt, haben Rechtsanwältin Teresa Bell und David Fitzka, juristischer Mitarbeiter am EY Law Standort in Salzburg in der neuesten Auflage der RdW 6/2024 (Österreichisches Recht der Wirtschaft) erörtert.
Lesen Sie den ganzen Artikel “Die Europäische Lieferkettenrichtlinie (CSDDD)” online unter dem folgenden Link der RdW (Zugang zum LexisNexis 360 Portal notwendig):
- Alle aktuellen EY Law News
- Unsere Services im Überblick