EuGH-Urteil: Datenminimierung und Geschlechtsidentität beim Online-Kauf von Tickets — DSGVO-konforme Verarbeitung Die Geschlechtsidentität von Kund:innen ist für Bahnunternehmen irrelevant, entschied der Europäische Gerichtshof. Eine gezielte Ansprache mit „Herr“ oder „Frau“ ist grundsätzlich weder für den Ticketkauf noch für die Erbringung von Bahnfahrten notwendig. Unternehmen werden künftig auf geschlechtsneutrale Kommunikation setzen müssen, da die pauschale Erhebung solcher Daten gegen die DSGVO verstößt

EUGH-Urteil zur DSGVO-konformen Ansprache von Kund:innen

Von den geehrten Frauen und den lieben Herren: Geschlechtsneutrale Kommunikation mit Kund:innen „Sehr geehrte Frau …“, „Lieber Herr …“, so beginnen typischerweise Mails, die Kund:innen heutzutage von all jenen erhalten, mit denen sie entweder bereits in Geschäftsbeziehungen getreten sind oder denen sie zumindest signalisiert haben, dies künftig zu tun. Das gehöre zum wechselseitig erwarteten, höflichen […]

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