EY Law ist Teil des EY SCALE-UP AWARD 2023

SCALE UP Award - EY Law Sponsor JuRY

Start für die neue Auszeichnung österreichischer Start-ups auf Wachstumskurs: EY Scale-Up Award 2023

Mit dem EY Scale-up Award 2023 und einem umfangreichen Programm unterstützen die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY Österreich sowie viele hochkarätige Partner:innen vielversprechende österreichische Start-up-Unternehmen auf Wachstumskurs.

Wer wird EY Scale-Up 2023?

Beim EY Scale-up Award 2023 bekommen teilnehmende Start-ups gemäß dem Motto „HÖHER HINAUS” bereits im Rahmen der Bewerbung über Analysen, Diskussionen und Coaching-Gespräche wertvolle Impulse für ihren nächsten Wachstumsschritt bzw. die nächste Finanzierungsrunde.

Österreichischen Start-ups, die innerhalb der letzten zehn Jahre gegründet wurden und im abgelaufenen Geschäftsjahr mindestens 100.000 Euro Umsatz erwirtschaftet haben, soll einerseits eine Bühne geboten werden, damit sie wahrgenommen werden und sich weiter entwickeln können. Auf der anderen Seite unterstützen wir ihre Entwicklung mit einem umfangreichen und anspruchsvollen Programm, das darauf abzielt, die Optimierungspotenziale für den nächsten Wachstumsschritt zu erkennen und umzusetzen.

Bewerbung beim EY Scale-Up Award

Die Bewerbungsfrist umfasst die sechs Hauptkategorien:

  • „Sustainability & GreenTech”
  • „Disruption & Innovation”
  • „FinTech & InsurTech”
  • „BioTech & Life Sciences”
  • „Software & Digital Transformation”
  • „Retail & Consumer Products”.

Start-ups in einer früheren Wachstumsphase können ihre Bewerbung in der Sonderkategorie „Growth Idea Of The Year” einreichen.

Als Preis werden unter den besten drei Bewerber:innen pro Kategorie sowie den Top-3-Gesamtranking Beratungspackages im Wert von über 100.000 Euro vergeben. Die punktebesten Bewerber:innen erhalten Scale-up Badges in Gold, Silber und Bronze. Darüber hinaus werden die Top-3-Start-ups als Preisträger:innen in der Kategorie Start-ups beim EY Entrepreneur Of The Year 2022 ausgezeichnet.

Die Bewerbung für den Scale-up Award läuft in drei Phasen ab:

Phase 1: Bewerbung mit Growth Maturity Assessment* über das Online-Bewerbungstool in den sechs Bereichen:

  1. „Business Model & Go-to-market Strategy“
  2. „Business Execution & Scaleability”
  3. „Brand Value & Reputation”
  4. „Organisational Structure & Team”
  5. „Financials & Capital Structure”
  6. „Governance/ Regulatory/ Risk”

Die teilnehmenden Start-ups werden von einer hochkarätig besetzten 32-köpfigen Fachjury bewertet. Auf Basis der Punktebewertung werden die Gewinner:innen je Kategorie sowie die Ausgezeichneten mit den Scale-up Badges ermittelt. Die zehn kategorieübergreifend bestbewerteten Start-ups qualifizieren sich für das Finale bzw. Phase 2 und treten um den Titel „Scale-up des Jahres“ an.

Phase 2: Präsentation und Diskussion der Angaben vor der jeweiligen Fachjury beim Growth Maturity Assessment Day für die zehn Bewerber:innen mit der höchsten Punkteanzahl.

Phase 3: Pitch-Präsentationen bei der Award Show des EY Scale-up Awards 2023

Das Gesamtranking der teilnehmenden Start-ups setzt sich aus den Bewertungen der drei Bewerbungsphasen zusammen. Die Gewinner:innen werden bei der Award Show 2023 verkündet.

Darüber hinaus werden die teilnehmenden Start-ups bei Erreichen der definierten Punktegrenzen mit EY Scale-up Badges in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Diese dienen als fundierte Qualitätssiegel für das Wachstumspotenzial von aufstrebenden Start-up-Unternehmen.

Die Sieger:innen werden bei einer feierlichen Award-Show am 10. Juni 2022 im Wiener Palais Wertheim gekürt. Ausgewählt werden die Preisträger:innen durch eine unabhängige und hochkarätig besetzte Jury mit insgesamt 32 Mitgliedern. Die Fachjury ist in sechs Kompetenzbereiche unterteilt und bewertet jeweils die Angaben des Start-ups im jeweiligen Bereich.

EY Law ist Teil der Scale-Up Jury

EY Law Partner Georg Perkowitsch und Martin Hanzl, Head des New Tech Desks at EY Law sind Teil der EY ScaleUp Jury. Eine Gesamtübersicht über die Jurymitglieder und Partner:innen des Scale-Up Awards finden Sie auf der EY Start-Up Seite.

Österreichische Start-ups können ab sofort online ihre Bewerbungen einreichen! Weitere Informationen und die Bewerbung zum EY Scale-Up Award finden Sie unter:

Welche österreichischen Start-Ups haben die Scale-Ups Awards 2022 gewonnen?

Mit mehr als 150 Einreichungen für den EY Scale-Up Award in der Bewerbungsphase wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. Insgesamt erreichten 71 Unternehmen die für eine Auszeichnung mit einem Scale-up-Badge notwendige Benchmark. Es war für die Jury, darunter auch mit EY Law Partner Georg Perkowitsch, sehr herausfordernd, die besten StartUps Österreichs zu küren: Dementsprechend kanpp fiel die Entscheidung aus.

Der Scale-Up Award spiegelt die hohe Qualität und das beeindruckende Potenzial des österreichischen Start-Up Szene wider. In jeder Kategorie wurden je ein Sieger sowie ein Rising Star prämiert. Hier die ganze Presseaussendung lesen!

Unsere Law Services für Start-Ups in Österreich

  • Beratung und Unterstützung von der ersten Idee bis zum Launch
  • Gesellschaftsrechtliche Beratung und Unterstützung beim Aufbau unternehmensinterner Strukturen (Gesellschaftsgründung, Geschäftsführerbestellung, Gesellschaftervereinbarungen, Mitarbeiterbeteiligungsprogramme etc)
  • Erstellung von rechtssicheren AGB und Standardverträgen, insbesondere unter verbraucherrechtlichen Aspekten
  • Start to Finish Unterstützung bei Finanzierungsrunden (Vendor Due Diligence, Beratung während Verhandlungen, Strukturierung von Beteiligungsmodellen und Erstellung der Verträge etc.)
  • Schutz von IP/IT-Rechten (Protect your Code, Anmeldung nationaler und internationaler Schutzrechte)
  • Beratung bei der Compliance mit Datenschutz-, Wettbewerbs- und Aufsichtsrecht

Mehr News

Nach oben scrollen